Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Auszeichnung für einen Helden der Autobahn

Der Weigand-Award 2015 geht an Olaf Tödter

Olaf Tödter

Bereits zum dritten Mal wurde der Weigand-Award für den besten Berufskraftfahrer des Jahres vergeben. Für das Jahr 2015 erlangte Olaf Tödter die begehrte Trophäe. Der Titel ist mit einem Glaspokal und 500 Euro Guthaben auf der Weigand-Ticketpluskarte dotiert.

Der Weigand-Award für Berufskraftfahrer wird seit 2012 verliehen. Mit dieser Auszeichnung möchte die Unternehmensleitung die Arbeit der Kraftfahrer sowie den sehr guten Umgang mit LKW und Arbeitsmaterial honorieren und würdigen.

Weiterlesen ...
Olaf Tödter nimmt Glückwünsche von Stefan Weigand entgegen

Die Vorgehensweise ist dabei denkbar einfach. Jeder Fahrer sammelt über das gesamte Jahr verteilt Punkte. Diese werden in verschiedenen Kategorien vergeben und am Ende des Jahres addiert. Für den niedrigsten Verbrauch, die optimalen Fix- und Kilometer-Kosten sowie die Anzahl der Fehler und Ausfalltage gilt es, die bestmögliche Punktzahl zu erreichen. 

Im Jahr 2015 konnte Olaf Tödter, der bereits seit 2002 Berufskraftfahrer bei Weigand-Transporte ist, mit 188.801 Punkten alle anderen hinter sich lassen. Mit 1.177 Punkten Vorsprung konnte er sich gegen den Zweitplatzierten durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden. Dabei liegt sein besonderer Erfolg in der materialschonenden und nachhaltigen Fahrweise! Kein einziger Ausfalltag und ein Verbrauch von nur 27,46 l pro 100 Kilometer in seinem DAF 460 sorgten letztendlich dafür, dass Olaf Tödter zum Weigand-Fahrer des Jahres 2015 gekürt werden konnte.

Olaf Tödter ist Mitglied im Weigand-Ausbilderteam und gibt seine Erfahrung an die nächste Generation der Berufskraftfahrer weiter. Die Auszeichnung und der Titel bedeuten ihm viel. Er ist gern Weigander und liebt seinen Beruf.

Die Geschäftsleitung freut sich mit Olaf für diesen Gewinn und wünscht ihm noch viele erfolgreiche Jahre „on the road“.

Zurück