Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Der 5. Weigand Powertag 2019

Mit neuen Eindrücken in ein erfolgreiches Jahr

Stefan Weigand begrüßt alle Weigander auf dem 5. Weigand Powertag.

Dankbarkeit – sie war das große Leitthema des fünften Weigand Powertags 2019. Wie auch schon in den vergangenen Jahren fanden sich am Samstag, den 19. Januar 2019 rund 60 Weigander im Kräuterhotel Heidejärger in Mulmshorn ein, um sich auf das neue Jahr einzustimmen, spannende Informationen über das kommende Geschäftsjahr zu erfahren und sich mit den Kollegen auszutauschen.

Geschäftsführer Stefan Weigand spannte den Leitspruch "Ich bin dankbar für …" wie einen roten Faden um den gesamten Tag. Er erinnerte daran, dass es gerade auch die kleinen Dinge im betrieblichen Alltag sind, die oft übersehen werden und viel mehr Wertschätzung erfahren sollten. Er mahnte, dass auch in den kommenden Jahren, die stark vom technologischen Fortschritt geprägt sein werden, dem Faktor Mensch eine noch tragendere Rolle zukommen sollte. Für sein Weigand-Team ist Stefan Weigand dankbar – denn jeder einzelne stellt täglich seine Treue zum Unternehmen unter Beweis.

Weiterlesen ...

Spannende Vorträge: Ausrichtung auf das neue Jahr

Dennis Everding gibt einen Überblick über die Themen des 5. Weigand Powertages.

Nach der Einführung übernahm der Gesundheitsbeauftragte Ralf Elbers sogleich den aktiven Part: Mit seinem Programm "Fit in den Morgen" brachte er die Fahrer und Waschross-Mitarbeiter mächtig auf Trab. Nach dem ausgeklügelten Bewegungstraining waren die Muskeln ebenso wie die Atmosphäre gelockert und die Teilnehmer freuten sich bereits auf die spannenden Vorträge der Referenten.

Durch die großen Themen des Tages führte Fuhrparkleiter Dennis Everding:

Arbeitssicherheit: Jörg Ehlers von der SVG Hannover widmete sich auch dieses Mal wieder ausführlich der Arbeitssicherheit. Er thematisierte den richtigen Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, die verantwortungsbewusste Nutzung von Kommunikationsmedien und die individuelle Belastung am Arbeitsplatz.

Vorschriften: Die Einhaltung gängiger Vorschriften ist für unser Geschäft unerlässlich. Jan Zühlke klärte in seiner Funktion als Abfallbeauftragter über die neuesten Änderungen in Sachen GMP, ISO, HACCP und Abfall auf.

Sozialvorschriften & Digi-Tacho: Referent Kai-Peter Voss sprach von den Neuerungen in der Fahrpersonalverordnung und der Umstellung der Länderkennung. Thema waren außerdem häufige Fehler bei der Bedienung des Digi-Tachos.

Alle Referenten versorgten die Weigander mit aktuellen Informationen und riefen Bekanntes wieder in Erinnerung. Sie haben den Powertag aktiv mitgestaltet und ihn besonders wertvoll gemacht. Ralf Elbers freute sich: "Es ist ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu den Fahrern. Es gab sehr gute Gespräche zum Thema Gesundheit."

Fragen an die Chefs: Fesselnder Zukunftsausblick

Karsten Weigand gibt Auskunft zu den Fragen der Fahrer.

In der Rubrik "Frag den Chef" gaben Karsten und Stefan Weigand einen Einblick in ihre Pläne für 2019, denn Weigand plant mehrere Neubauten, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Ebenfalls Thema war das einzigartige System der Fahrerwertschätzung. Dieses ermöglicht es den Fahrern, ihre Entgeltzusammensetzung nach ihren individuellen Bedürfnissen mitzugestalten. Prestigeträchtiges Fahrzeug mit Top-Ausstattung oder geringere Ausstattungslinie und dafür mehr Netto auf dem Konto oder mehr Freizeit? Jeder Fahrer hat mit dem einzigartigen Modulsystem für Fahrerwertschätzung die Chance, selbst mitzubestimmen.

Anschließend nutzten die Mitarbeiter ausgiebig die Möglichkeit, ihren Chefs Fragen zu stellen, für die im betrieblichen Alltag vielleicht manchmal keine Zeit bleibt. Auf Augenhöhe wurden wichtige Themen besprochen, die die Belegschaft beschäftigen. Für beide Seiten ist das ein Gewinn, denn die Geschäftsführung erfährt, was ihre Mitarbeiter bewegt und die Belegschaft bekommt gehaltvolle Antworten zu ihren Fragen. Losgelöst von der geschäftigen Hektik fallen den Teilnehmern am Weigand Powertag oft auch Fragen ein, die sonst schlichtweg vergessen werden. Einer der Kollegen resümiert: "Die Fragestunde mit den Chefs Karsten und Stefan war sehr gut, es gab gute Informationen zum Jahr 2019 und es wurde auf die Fragen der Fahrer eingegangen."

In seinen abschließenden Worten kam Stefan Weigand noch einmal zurück auf das Thema Dankbarkeit. Er bat seine Mitarbeiter, achtsam mit sich selbst umzugehen und diese Achtsamkeit mit an ihren Arbeitsplatz zu nehmen. Die Dankbarkeit ist nicht nur die größte aller Tugenden, sondern auch die Mutter von allen. Um dieses wichtige Thema in den Köpfen zu verankern, hat er sich etwas Schönes ausgedacht: Immer freitags wird er im Betrieb eine Dankeschön-Notiz aus der gemeinsam gefüllten Dankbarkeits-Box veröffentlichen – um alle daran zu erinnern, warum sie hier sind und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Das Video zum Powertag

Durch die Nutzung von Youtube werden Inhalte von Servern eines Drittanbieters (Youtube) nachgeladen. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten dort von Ihnen erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden. Ferner gelten dort die Datenschutzbestimmungen von Youtube.
Mit einem Klick auf den "Play"-Button akzeptieren Sie die geltenden Datenschutzbestimmungen.

Zurück