Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Die Weigand Azubi-Tage 2019

Auszubildende an der Wurzel stärken

Die Azubis von Weigand-Transporte bei den Azubi-Tagen 2019

Den Grundstein legt man zu Beginn – deshalb hat sich die Geschäftsführung von Weigand in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes für die Azubi-Riege des Unternehmens einfallen lassen: Personalcoach Stefan Schulz von Coniunctum begleitete die diesjährigen Auszubildenden zwei Tage lang auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten und engagierten jungen Leuten, die sich selbst, ihr Team und Weigand-Transporte bereichern wollen.

Weiterlesen ...

Die Azubi-Tage 2019: Spannende Entwicklungsfelder

Thema der Weigand Azubi-Tage 2019: Der Umgang mit Zielen

Ziel der Azubi-Tage bei Weigand war es auch in diesem Jahr wieder, zahlreiche persönliche Entwicklungsfelder und Kompetenzen der jungen Mitarbeiter zu trainieren. Wie geht man im Team mit Konflikten um und setzt sich konstruktiv mit anderen Teammitgliedern auseinander? Wie kommuniziert man klar und konkret? Wie übt man Kritik richtig aus und welche Rolle spielt dabei ein konstruktives Feedback? Wie sehe ich mich selbst und inwieweit geht diese Sicht mit der Wahrnehmung anderer Personen meiner Persönlichkeit konform?

„Das Ziel der von uns entwickelten AZUBI-Trainings ist es, die jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen direkt am Anfang bereits in möglichst vielen Kompetenzbereichen zu stärken“, erläutert Stefan Schulz von der Coniunctum GmbH, seit 12 Jahren als externer Organisationsentwickler für Weigand-Transporte tätig. Hierfür setzt der Experte auf das Prinzip des erlebnisorientierten Lernens. Anhand eigener Erfahrungen, die sie an diesen Tagen machen, können die Auszubildenden durch persönliche Erkenntnisse lernen.

Hierzu galt es spannende und praxisgerechte Aufgaben zu entwickeln, in denen die Auszubildenden authentisch handeln und so Erfahrungen sammeln konnten. Die Auszubildenden wurden gezielt dazu gebracht, ihren Fokus auf die Lösung eines Problems zu richten – die perfekte Überleitung zum Methodenschwerpunkt 2019: "Zielorientiertes Vorgehen".

Kernthema: Zielorientiertes Vorgehen

Bogenschießen - die perfekte Sportart zur Visualisierung der Zielfindung

Wege zum Ziel gibt es oft mehrere richtige. Doch wie formuliert man überhaupt ein Ziel so attraktiv, dass ein Ansporn gegeben ist? Wie legt man den richtigen Weg fest und überprüft immer wieder, ob dieser noch eingehalten wird? Ein wichtiger Erfolg bei den Azubi-Tagen 2019 war die Erkenntnis der jungen Leute, dass ein einmal festgelegter Weg nicht immer zu 100 Prozent eingehalten werden muss. Wer flexibel bleibt und zielorientiert handelt, kann stets Kursveränderungen vornehmen, um sein Ziel noch besser zu erreichen.

Dieses für das ganze Leben relevante Thema trainierten die Jugendlichen beim Bogenschießen. Kaum eine Sportart visualisiert besser den "Weg zum Ziel". Fokussieren auf das Ziel, das Zielen an sich, der Weg des Pfeils zur Scheibe bis hin zum Treffer – so wird Erfahrung körperlich erlebbar.

Die Azubis als Fachleute: Betriebliche Themen aus einer anderen Perspektive

Aufmerksame Zuhörer bei den Azubi-Tagen 2019

Mit den Azubi-Tagen wollte Weigand seinen Auszubildenden aber auch vermitteln, dass ihre Stimme gehört wird. Im Rahmen des Coachings durften sie betriebliche Themen bearbeiten, aus ihrer Perspektive und mit ihren Erfahrungen. So ging es beispielsweise um den Ablaufplan der Ausbildungszeit im Waschross, um den Sortier- und Wartungsplan für eine LKW-Transportkiste oder um den Work-Flow zum Thema "Zusatzleistungen/-kosten". Sie erarbeiteten und visualisierten gemeinsam Ergebnisse, präsentierten diese ihrem Ausbildungsleiter und diskutierten anschließend über die in Gruppenarbeit entstandenen Lösungsvorschläge. Ein schönes Feedback an die Auszubildenden: Die Ergebnisse fließen direkt in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess ihres Ausbildungsbetriebs ein und haben das Zeug dazu, wirklich etwas zu verändern.

Perfekt ausgerichtet für die Zukunft: Das Azubi-Netzwerk

Zielformulierungen der Teilnehmer der Weigand Azubi-Tage 2019

Obwohl sie alle im selben Boot sitzen, haben die Auszubildenden im betrieblichen Alltag oft gar nicht so viel miteinander zu tun. Umso wichtiger ist es, sie untereinander zu vernetzen und das Miteinander mit jahrgangsübergreifenden und interdisziplinären Themen zu fördern. Weigand weiß, dass die Auszubildenden die Unternehmenskultur von morgen mitprägen – und legt deshalb bei den Azubi-Tagen, aber auch im Alltag, großen Wert darauf, ein ausgeprägtes Azubi-Netzwerk zu schaffen. In dieses werden auch die neuesten Auszubildenden stets direkt mit einbezogen – auch für 2019 bietet Weigand-Transporte wieder mehrere Ausbildungsplätze an. Damit schon der Start ins Berufsleben gelingt und die jungen Mitarbeiter bereits an der Wurzel gestärkt werden.

Zurück