Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Die Logistik als Teil der Wertschöpfungskette begreifen

Warum die Qualität der Logistik auch etwas über die Qualität des Produkts aussagt

Weigand-Transporte - Wir stehen für Qualität in der Tanklogistik

Wenn man sich heute in den Fachtiteln der Wirtschaft umsieht, wird klar, wir haben ein massives Problem in der Logistikbranche. Das betrifft nicht nur notwendige Preiserhöhungen, wie sie zum Beispiel DB Schenker nun zum 1. Oktober umsetzt und damit seine Sparte Landverkehr um durchschnittlich 6 % teurer macht (Quelle: Link 1, siehe unten), sondern das betrifft die Logistik weltweit. Auch hierzu gibt es eine interessante Studie der Weltbank, die diese Probleme deutlich aufzeigt (Quelle: Link 2, siehe unten) und gleichzeitig ein Wachstum von 5 % jährlich in Aussicht stellt.

Weiterlesen ...

Sehen wir uns die Tatsachen an, dann hat der Logistiker mit ständig steigenden Kosten zu kämpfen. Die größten Kostentreiber sind: Fachkräfte- und Fahrermangel, steigendes Verkehrsaufkommen und damit verbundene Staus, Investitionen in die Fahrzeuge sowie die Technik (Stichwort Digitalisierung) und natürlich steigende Personalkosten unter anderem durch die neuen Bestimmungen zu den wöchentlichen Ruhezeiten.

Disposition bei Weigand-Transporte

Schon heute haben wir deutlich mehr Fracht als zur Verfügung stehende Transportkapazitäten. Dieses Problem wird sich weiter verschärfen.

Die Verfasser der Studie der Weltbank kommen auf eine simple Lösung, die sehr schwierig umzusetzen ist: Man müsse die Ausbildung verbessern und insgesamt mehr Fahrer und Disponenten ausbilden!

Genau dieser Aufgabe stellt sich Weigand-Transporte mit seiner normalen Ausbildung zum Berufskraftfahrer und mit seinem Ausbildungskonzept für Quereinsteiger im Bereich der Tanklogistik.

Disposition bei Weigand-Transporte

Das ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Problematik, dass es nach wie vor schwierig ist, gutes Personal zu finden. Die Anforderungen an die Mitarbeiter von Weigand-Transporte sind sehr hoch. Es muss ein sehr breit angelegtes Fachwissen vorhanden sein. Hinzu kommen die Feinheiten im Umgang mit den Kunden und entsprechende Absprachen, die eingehalten werden müssen.

Das Gesamtpaket „Berufskraftfahrer für Tanklogistik“ bei Weigand-Transporte ist das Ergebnis großer Anstrengungen im Bereich Personalentwicklung und einer kontinuierlich betriebenen Aus- und Weiterbildungsoffensive im fachlichen und persönlichen Bereich der Mitarbeiter.

LKW der Firma Weigand-Transporte

Unsere Mitarbeiter leben ein hohes Qualitätsniveau und verbinden diese Qualität mit menschlichen Werten, die heute in der Wirtschaft leider immer mehr unter den Tisch fallen.

Denn es kommt eben nicht nur darauf an, dass ein Rohstoff von A nach B transportiert wird. Auf dem Weg von einem Werk zum Anderen kann so unheimlich viel schief gehen. Und genau das passiert leider immer häufiger, wenn der Druck steigt und die billigsten Anbieter die Arbeit machen.

Geschäftsführer Stefan Weigand und Karsten Weigand

Dann ist das fertige Produkt ggf. kontaminiert, es gibt einen großer PR-Skandal und alle fragen, wie so etwas passieren konnte! Es passiert, weil Qualität in jeder Phase der Produktion eine Rolle spielt. Auch und gerade beim Transport von Rohstoffen. Und es passiert, weil Einkäufer denken, sie könnten der Wirtschaft an dieser Stelle ein Schnippchen schlagen und ein paar Cent extra erwirtschaften. Das kann ein paar Mal gut gehen. Aber der Schaden, der entsteht, wenn es kracht, frisst deutlich mehr Gewinn auf, als eingefahren wurde.

Daher müssen Einkäufer und Disponenten anfangen umzudenken. Wir brauchen heute mehr denn je eine hohe Qualität in der Logistik. Diese kann nur erreicht werden, wenn genügend Kapital vorhanden ist. Kapital für Ausbildung, Technik und faire Löhne.

Denn Qualität sollte immer relevant sein, gerade auch beim Thema Transport!

Zurück