Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Ein Porträt über die „Enge Bande“ der Weigander

Auszug SCANIA BEWEGT Nr. 1 2017

SCANIA BEWEGT - Artikel über Weigand-Transporte

In der Märzausgabe der SCANIA BEWEGT von 2017 ist ein lesenswerter Bericht über die „Enge Bande“ der Weigander zu finden. Mit freundlicher Genehmigung von Scania ist der interessante Artikel hier nachzulesen.

Enge Bande

Wer im Familienunternehmen Weigand-Transporte arbeitet, ist Teil eines ausgezeichneten Teams. Besonders interessant: Die Lkw-Fahrer dürfen sich aus einem Pool sogar „ihren“ Lkw aussuchen.

Faust auf Faust - so begrüßen sich die Kollegen bei Weigand. „Dieser individuelle Gruß schweißt uns nicht nur zusammen. Er bildet auch ein ganz eigenes Wirgefühl“, sagt Stefan Weigand, Geschäftsführer bei Weigand-Transporte. Seit sechs Jahren ist das Unternehmen dabei, ein neues Mitarbeiterkonzept umzusetzen. Mit durchschlagendem Erfolg, denn bei Weigand gibt es nur eine sehr geringe Fluktuation.

Weiterlesen ...

Vielmehr feiern die Mitarbeiter 5-, 10-, 15- und sogar 25-jährige Jubiläen beim Transportunternehmen aus Sittensen. Das Geheimnis der Erfolges ist dabei die Arbeit der Führungsebene, die aus den Inhabern und Mitarbeitern des Unternehmens besteht. „Es ist unheimlich wichtig, mit offenen Augen und Ohren durch den Betrieb zu gehen und das aufzunehmen, was uns die Mitarbeiter vorschlagen“, erklärt Stefan Weigand im Gespräch. Im Unternehmen haben er und sein Bruder Karsten das situative Führen eingeführt.

Entsprechend steht die Unterstützung der Mitarbeiter je nach ihrer beruflichen sowie persönlichen Situation ganz oben. „Natürlich ist es alles auch ein Weg, auf dem immer wieder Steine liegen. Wir haben jedoch festgestellt, dass unsere Mitarbeiter deutlich engagierter sind, wenn sie eigene Ideen einbringen können und diese auch umgesetzt werden.“

Artikel "Enge Bande" über Weigand-Transporte in SCANIA BEWEGT

Für die knapp 50 Fahrer kommt noch ein interessanter Punkt hinzu. “Unsere Fahrer können sich aus einem zuvor definierten Lkw-Pool ein Fahrzeug aussuchen. In diesem Jahr waren fünf Scania R 450 dabei“, sagt Karsten Weigand. Sie alle haben ein großes Fahrerhaus und als besonderes Bonbon kommt in drei neuen noch ein zusätzliches Ablagefach über dem Bett hinzu. Der Innenraum ist für die Fahrer bei Weigand-Transporte manchmal eine Woche oder sogar zwei Wochen lang der Arbeits- und Freizeitraum. Daher ist es für die Geschäftsleitung wichtig, dass sich die Fahrer dort auch wohlfühlen. „In allen unseren neuen Fahrzeugen seit 2015 gibt es einen Fernseher, eine gute Antenne, Kaffeemaschine und einen Stromwandler“, erzählt Karsten Weigand. Einige Fahrer sind so überzeugt von ihrem Lkw, dass sie privat noch in eine zusätzliche Lederausstattung investieren.

Die Spedition ist mit ihren 45 Fahrzeugen innerhalb Deutschlands und in allen angrenzenden Ländern unterwegs. Seit der Gründung 1971 durch Wolfgang Weigand hat sich das Unternehmen zu einem etablierten Spezialisten für Flüssigtransporte entwickelt. So fährt Weigand-Transporte heute hauptsächlich Futtermittel-, Chemie-, Bioenergie- und Abfallprodukte. Natürlich spielen im harten Markt der Speditionsbranche auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle. Stefan Weigand: „Es ist schwere Arbeit, den Spagat zwischen Einnahmen und Ausgaben hinzubekommen. Und genau darum investieren wir in unsere Fahrer. Denn sie sind letztendlich unsere Visitenkarte beim Kunden. Da wir uns über Qualität und Service definieren, ist das Verhalten und Auftreten der Fahrer beim Kunden vor Ort mindestens genauso wichtig wie ein gepflegter und moderner Lkw.“

Das heutige Mitarbeiterkonzept ist so erfolgreich, dass es jetzt auch prämiert wurde. Weigand-Transporte erhielt im vergangenen November die höchste Auszeichnung des Landes Niedersachsen, den Niedersächsischen Wirtschaftspreis 2016 in der Kategorie Mittelstand, für ihre erfolgreichen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.

Zurück