Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Gefahrgutübung mit der Freiwilligen Feuerwehr

Weigand-Transporte bei einer Gefahrgutübung mit der Freiwilligen Feuerwehr

Vom 28. auf den 29. Juni hatte die Freiwillige Feuerwehr Kray in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Stoppenberg und dem Deutschen Roten Kreuz Essen Borbeck eine wichtige Übung geplant: Es sollte ein Gefahrguteinsatz mit einem Tanklaster nachgestellt werden, damit die Rettungsteams im Ernstfall schnell und angemessen handeln können. Klar, dass das Team Weigand hier mit von der Partie war. Schließlich sind auch unsere Fahrer im Notfall darauf angewiesen, dass Freiwillige Feuerwehren und Co. die richtigen Maßnahmen ergreifen. Deshalb hat sich unser Weigander Wolfgang Mietz-Rohrmann zusammen mit einem Tanklaster zur Verfügung gestellt, um die Retter zu unterstützen.

Weiterlesen ...

Schnelle Rettung nach Plan

Mitarbeiter und LKW der Firma Weigand-Transporte bei Gefahrgutübung der Feuerwehr

Das Szenario: In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden die Feuerwehrkräfte zu einem Gefahrguteinsatz bei einem Tanklaster alarmiert. Vor Ort eingetroffen, entdeckten sie schnell, dass eine unbekannte Flüssigkeit aus dem Tank lief und eine nicht ansprechbare Person vor dem Laster lag. Mit einem Atemschutz ausgestattet, rettete ein Trupp zunächst die vor dem Wagen liegende Person. Anschließend wurden ein Einsatzleitwagen, drei Löschfahrzeuge und der Rettungsdienst beim Übungseinsatz aktiv und sorgten dafür, dass die schwierige Lage schnell geklärt werden konnte. Im Laufe der Übung stellte sich überdies heraus, dass Diebe offenbar versucht hatten, die Flüssigkeit des Tanklasters abzuzapfen – wie wir Weigander wissen, ein Szenario mit einem durchaus engen Realitätsbezug. Umso herzlicher danken wir den beteiligten Freiwilligen Feuerwehren und dem Deutschen Roten Kreuz Essen Borbeck, dass wir für diesen wichtigen Übungseinsatz unsere Unterstützung anbieten konnten. Schließlich setzen wir von Weigand uns immer gern dafür ein, für mehr Sicherheit auf den Straßen zu sorgen.

Zurück