Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Turbo-Start ins neue Jahr

Weigand läutet 2015 mit dynamischer Kick-Off-Veranstaltung ein (Schulung nach BKrFQG)

Karsten Weigand spricht zu den Mitarbeitern

„Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist“ – dieser Ausspruch des berühmten französischen Naturforschers Louis Pasteur war das Motto der diesjährigen Kickoff-Veranstaltung der Firma Weigand. Und darum, Veränderungen als Chance zu begreifen, sich und sein Umfeld zu verbessern, ging es immer wieder in den Workshops, in denen ausgesuchte Fachreferenten aufzeigten, wie Arbeitsabläufe, Kommunikation und auch der eigene Arbeitsplatz optimiert werden können.

Weiterlesen ...
Die Mitarbeiter von Weigand machen Lockerungsübungen.

Letzteren stellte der Sporttherapeut und „Rückenflüsterer“ Ralf Elbers in den Mittelpunkt, indem er mit seinen Workshop-Teilnehmern untersuchte, wie die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessert und mehr Bewegung entscheidend zur Lebensqualität beitragen kann. Natürlich blieb es hier nicht bei der Theorie – Elbers brachte seine Gruppe gehörig ins Schwitzen als er demonstrierte, wie in Fahrpausen der Körper gelockert und schnell regeneriert werden kann.

Den Mitarbeitern von Weigand wird gezeigt, wie man im LKW richtig sitzt.

Praktische Übungen hatte auch Techniktrainer Klaus Wippel in petto, der über moderne Fahrzeugtechnik und Arbeitssicherheit beim Umgang mit dem LKW referierte. Um zu demonstrieren, wie Fehler am Fahrzeug zu erkennen und zu beheben sind, hatte er diverse Fehler eingebaut, die seine Arbeitsgruppe nun zu diagnostizieren hatte. Das sorgte für reichlich Entdeckerfreude, Fachsimpelei und Spaß.

Es wurde auch direkt am LKW gearbeitet.

Jörg Ehlers von der SVG Hannover gelang es überzeugend, das weite Feld der Arbeitssicherheit abwechslungsreich und informativ zu beackern. Die Workshop-Teilnehmer bekamen dabei eine Menge aktueller Informationen zum Umgang mit Gefahrstoffen und sind in punkto Arbeitssicherheit jetzt auf dem neuesten Stand!

Lockerungsübungen halten Körper und Geist fit.

Unternehmenscoach Gerhard Bröcker ging es in seiner Arbeitsgruppe, um die wichtigste zwischenmenschliche Komponente, die Kommunikation. Auch er zeigte an zahlreichen Beispielen, wie man sich Veränderungen und auch Kritik zu Nutze machen kann, um Fehler und unproduktive Verhaltensweisen abzustellen, um so letztlich zu einem entspannten und produktiven Arbeitsklima beizutragen.

Stefan Weigand informiert über das Thema Hygiene

Ein Fachgebiet, das ebenfalls immer in Bewegung ist, allein schon wegen sich häufig ändernder Richtlinien und gesetzlicher Regelungen, ist die für viele Weigand-Transporte essentielle Hygiene. Hier ließ es sich Geschäftsführer Stefan Weigand nicht nehmen, selbst über dieses Thema zu referieren, das auch in der Öffentlichkeit immer häufiger diskutiert wird. Stefan Weigand sprach dabei nicht nur über aktuelle Vorschriften in Bezug auf Reinigungs- und Kontrollverfahren, sondern formulierte mit seiner Gruppe auch Visionen und Ziele für die Zukunft, die sicher stellen sollen, dass die Firma Weigand hier nicht nur mithalten kann, sondern ihrer Zeit stets voraus ist!

Die Referenten gestalten den Tag informativ und abwechslungsreich.

Was aber wäre eine solche Veranstaltung ohne eine gute Bewirtung und Unterbringung? Die Mulmshorner Gastwirtschaft „Zum Heidejäger“ erwies sich hier als perfekter Gastgeber, was sicher zur guten Laune der Teilnehmer beitrug. So kam es bei leckeren Speisen und Getränken noch zu einem regen Austausch über die Gruppengrenzen hinaus. Am Ende des Tages waren sich die siebzig Weigand- und Waschrossmitarbeiter darüber einig, dass diese Veranstaltung genau den richtigen Schwung vermittelt hat, um erfolgreich ins Jahr 2015 zu starten. Als kleines Schmankerl gab es noch den neuen Mercedes Actros Big Space 430 zu bewundern, der von Herrn Deutschmann von der Firma Tesmer überzeugend präsentiert wurde. Geht dieser Pracht-LKW bald auch für Weigand auf die Straße? Wir bleiben dran!

Zurück