Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Wanted: Germany's next Berufskraftfahrer!

Ein Berufskraftfahrer steigt in seinen LKW ein.

Es braucht keine langwierige Castingshow, um eine berufliche Perspektive für die Zukunft zu haben. Stattdessen lohnt sich der direkte Draht zu potenziellen Ausbildungsbetrieben. So gibt es seit Anfang November 2012 beispielsweise auch die Möglichkeit, sich auf der neuen Infoseite www.weigand-deine-zukunft.de ein umfassendes Bild von der Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu machen und theoretisch gleich einzusteigen.

"Wir müssen unseren Job den zukünftigen Azubis einfach schmackhaft machen", erklärt Stefan Weigand. "Wenn wir nicht aktiv werden, haben wir in ein paar Jahren ein ernsthaftes Problem in der gesamten Logistik!"

Weiterlesen ...
Zwei Berufskraftfahrer bei einer Schulung auf dem LKW

Als Gründungsmitglied von Pro LKW e.V. sieht sich der Unternehmer mit den Nachwuchsproblemen schon länger konfrontiert. Neben der Imageverbesserung der Berufskraftfahrer ist auch für Pro LKW e.V. die aktive Werbung um Azubis ein zentrales Thema (www.pro-lkw.de). "Wir wollen mit der Infoseite vor allem die Leidenschaft an der Arbeit vermitteln. Deshalb war es uns wichtig, dass wir auch wirklich unsere Azubis auf einer Bildstrecke ablichten und keine Models", so Stefan Weigand.

Die Infoseite fällt schon auf den ersten Blick aus dem Rahmen. So wurde in erster Linie Wert auf großzügige Bildmotive gelegt – der Text wurde auf die wichtigsten Aussagen beschränkt. Von der Tonalität wurde gezielt auf sperriges Fachvokabular verzichtet. Der durch die Seite führende Azubi stellt Schritt für Schritt die einzelnen Stationen der dreijährigen Ausbildung vor. Auf den zweiten Blick erfährt der Besucher aber auch, welche umfang- und abwechslungsreichen Tätigkeiten mit der Ausbildung verbunden sind.

Wer auf dem virtuellen Notizblock bis zur letzten Seite blättert, hat nicht nur einen schnellen und umfassenden Überblick zu Ausbildungschancen gewonnen, sondern auch einen ganz neuen Blick auf die Arbeit eines Berufskraftfahrers geworfen. Denn schließlich bedeutet der Beruf weit mehr als den Tempomat einzuschalten und sich zurückzulehnen. Karsten und Stefan Weigands Fazit: "Die Seite schafft es - denken wir - sehr gut, unsere Begeisterung für unseren spannenden Arbeitsalltag zu vermitteln. Und damit war es schon die ganze Mühe wert."

Klick auf unsere neue Webseite www.weigand-deine-zukunft.de und gebe uns dein Feedback oder poste bei Facebook!

Wir freuen uns auf deine Meinung!
Karsten und Stefan Weigand

Zurück