Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Weigand erweitert das Ausbilderteam und stellt neuen Ausbildungsrahmenplan vor

Ausbilder-Fahrer-Training 2017 sorgt für Begeisterung

Ausbilder der Berufskraftfahrer bei Weigand-Transporte

Für Weigand-Transporte ist die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung aller Ressourcen eine wichtige Aufgabe. Das gilt insbesondere auch für die Ausbildung der Berufskraftfahrer. So trafen sich am 24. Juni alle Ausbilder zum Ausbilder-Fahrer-Training 2017 im Tagungsraum des Heidejägers.

Neben der Vorstellung des neuen Ausbildungsordners ging es bei diesem Treffen auch darum, das neue Ausbilderteam zusammenzubringen, so dass alle Ausbilder gemeinsam die Inhalte und Schwerpunkte der Ausbildung auf ihre tägliche Arbeit abstimmen konnten.

Weiterlesen ...
Gute Kommunikation ist wichtig, für einen reibungslosen Ablauf.

Auch der Geschäftsführer Stefan Weigand hat an der Veranstaltung teilgenommen. In seinem Impulsvortrag malte er die Vision von Weigand-Transporte aus. Die Positionierung im Markt solle weiter ausgebaut werden und dazu sei es wichtig, die Werte und Regeln von Weigand nicht nur zu kennen, sondern auch vorzuleben. Es gelte, im Austausch mit der Gemeinschaft die erforderlichen Maßnahmen zu planen, zu diskutieren und dann eine Entscheidung zu treffen, die gemeinsam getragen und umgesetzt werden könne. Wo können die Kollegen unterstützt werden? Diese Frage stehe im Vordergrund, denn nur mit einer reibungslosen Kommunikation und Kooperation könne ein reibungsloser Ablauf im täglichen Arbeitsleben erreicht werden.

Stefan Schulz von Coniunctum stellt den neuen Ausbildungsplan von Weigand-Transporte vor.

Dann wurde der neue Ausbildungsplan von Stefan Schulz von Coniunctum vorgestellt. Ganz neu ist der Ausbildungsordner, der in Kooperation von Ina Weigand, Dennis Everding und Stefan Schulz erstellt wurde. Dieses tolle Hilfsmittel für die Ausbilder bei Weigand-Transporte enthält zahlreiche Checklisten, Informationen zur Ausbildung und zur Bewertung der Auszubildenden sowie den neuen Ausbildungsrahmenplan in fünf Blöcken. Herzlichen Dank an das Trio, das diesen wertvollen Ordner für Weigand zusammengestellt und erarbeitet hat.

Die Ausbilder bei der Durchsicht des neuen Ausbildungsordners.

Der neue Ausbildungsrahmenplan für die betriebliche Ausbildung der Berufskraftfahrer wurde von Weigand-Transporte komplett neu erstellt, damit die Qualität in der Ausbildung nochmals gesteigert werden kann. Ziel ist es, die Fachkompetenz aller Beteiligten, also Ausbilder, Azubis oder Quereinsteiger als Fahrer deutlich zu erhöhen. So lobte Ina Weigand besonders die Übersichtlichkeit des Themenkomplexes und die sehr gute Ausbildungsstruktur in diesem Bereich.

Ausbilder-Fahrer-Training 2017

Auch Stefan Schulz von Coniunctum äußerte sich auf Facebook sehr positiv über die Veranstaltung: „Nicht das erste Training nach dem Urlaub, aber auf jeden Falle eines, welches viel Freude gebracht hat: Ein intensives Training zur Einführung des neuen Ausbilderleitfadens bei Weigand-Transporte. Alle Ausbilder mit einem derart riesigen und hohem Qualitätsbewusstsein und Engagement dabei, dass der Chef Stefan Weigand nur Staunen und Applaudieren konnte.“

Ausbilde bei Weigand-Transporte werden weiter für top ausgebildete Fahrer sorgen.

Abschließend können wir erneut feststellen, dass die Ausbildung zum Berufskraftfahrer für Weigand-Transporte nach wie vor eine große Bedeutung und einen hohen Stellenwert hat. Damit auch in Zukunft top ausgebildete Fahrer sicher die Güter auf den Straßen Europas transportieren können, wird Weigand-Transporte weiterhin ausbilden und aktiv gegen den Fachkräftemangel angehen.

Zurück