Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Weigand-Neubau – Unser Zuhause der Zukunft

Weigands Firmengelände während der Bauphase

Leben im Hier und Jetzt und planen für die Zukunft – bei Weigand sind wir stets auf der Suche nach Verbesserungspotentialen, die wir kreativ und im Sinne unseres Teams nutzen können. Das bedeutet hin und wieder auch mal etwas Großes anpacken zu müssen – wie den Neubau unseres Verwaltungsgebäudes. Für einige Kritiker ist dies ein "unnötiges Mega-Projekt" – für uns ist es dagegen eine wunderbare Chance: Weigand kann als Unternehmen weiter wachsen und ist somit noch besser für die Zukunft und die kommenden Aufgaben der Digitalisierung, des Fachkräftemangels oder der Mitarbeiterqualifikation gewappnet.

Weiterlesen ...

Veränderungen bedeuten Fortschritt

Weigands Firmengelände während der Bauphase

Risiken eingehen, Chancen ausloten und etwas bewegen wollen – Stagnation liegt uns bei Weigand fern. Deshalb wollen wir allen Kritikern rund um das Thema Neubau nun endlich einmal den Wind aus den Segeln nehmen. Das Wichtigste zuerst: Der bisherige Zustand mit der alten Gebäudeaufteilung auf dem Weigand-Gelände war nicht mehr haltbar. Zahlreiche Punkte haben die Zusammenarbeit im Team belastet: So gab es zum Beispiel keine gewerbliche WC-Anlage für Frauen und die vorhandene Anlage für Männer war gemessen an der Zahl der Mitarbeiter eindeutig zu klein. Auch die Sozialräume fielen zu beengt aus, um eine wirklich angenehme oder entspannende Atmosphäre schaffen zu können. Für Mitarbeiterschulungen oder private/geschäftliche Besprechungen gab es wiederum überhaupt keinen Platz. Darüber hinaus waren die Büroarbeitsplätze sowie die in der Buchhaltung deutlich zu klein, im Aufenthaltsraum konnte nur etappenweise gegessen werden und im Ausbildungscontainer herrschten schon allein wegen der starken Temperaturschwankungen ungünstige Arbeitsbedingungen. Alles in allem war uns eines klar: In den letzten 18 Jahren ist die Firma Weigand kontinuierlich gewachsen und unsere alten Gebäude platzen schon seit geraumer Zeit praktisch aus allen Nähten. Deshalb ist unser Neubau so wichtig – damit wir Weigander als Team zukünftig noch mehr und besser wachsen können.

Vielversprechende Möglichkeiten und Chancen – das bietet unser Neubau

Weigands Firmengelände während der Bauphase

Unser Neubau trumpft nicht nur mit einer ansprechenden Außenfassade auf, sondern hat auch im Inneren so einiges zu bieten. Dank eines cleveren Designkonzepts können hier gleich drei Firmen unterkommen: Weigand-Transporte, Weigand IT und Waschross. Dadurch können die Container-Räume anderweitig sinnvoll genutzt werden, während die Werkstatt endlich erweitert wird. Das ermöglicht es uns, Reparaturen schneller inhouse erledigen zu können und Wartezeiten zu reduzieren. Durch mehr Ausbildungen in diesem Bereich wollen wir von Weigand zukünftig noch unabhängiger werden. Im Inneren des Neubaus haben wir uns darauf konzentriert, unseren Kerngedanken architektonisch umzusetzen: Bei Weigand sind wir ein Team. Deshalb soll die Trennung zwischen den einzelnen Firmen gelockert werden und es entstehen zahlreiche Begegnungsräume, wie zum Beispiel das Café. Darüber hinaus schaffen wir viel Raum für den Freizeitausgleich – so kann man etwa auf dem Grillplatz zusammen essen und im Hof gemütlich relaxen. Moderne Waschräume mit Duschen und WC-Anlagen für Damen und Herren punkten mit ausreichend Platz, und modern gestaltete Büroarbeitsplätze sorgen für eine bessere Arbeitsatmosphäre. Zudem gibt es Besprechungsräume, in denen private Gespräche oder Gruppentreffen abgehalten werden können. Kurz gesagt: Der Neubau bietet uns als Weigandern die Chance, noch enger zusammenzuwachsen und gleichzeitig mehr Freiheiten und Komfort zu genießen. Genau deshalb können wir es kaum erwarten, bis die Bauphase abgeschlossen ist und wir unser neues Zuhause endlich als Team beziehen können.

Zurück