Newsbeiträge aus dem Archiv - immer wieder lesenswert!

Willkommen im Team! Die neuen Azubis sind da!

Weigand-Transporte begrüßt seine neuen Auszubildenden

Neuen Auszubildende bei Weigand-Transporte 2017

In diesem Jahr wurden die drei Azubis vom Chef persönlich, also von Stefan Weigand, Mitinhaber und Geschäftsführer von Weigand-Transporte, begrüßt und in den Betrieb eingeführt. Zwei Auszubildende werden zum Berufskraftfahrer ausgebildet und verstärken bald die weiße Flotte der Weigander, ein junger Mann erlernt den Beruf des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung und wird das Team im Büro unterstützen.

Es ist immer wieder spannend, wenn die jungen Leute ihre Ausbildung bei Weigand-Transporte beginnen. Für diese jungen Menschen beginnt nun das Arbeitsleben und alles ist neu und frisch. Diese Vorfreude auf das, was der Job wohl bieten mag, sieht man unseren Jungs auch an; es blitzt in den Augen, weil es so viel zu entdecken gibt.

Weiterlesen ...
Die Azubis lernen die Kollegen kennen.

Zunächst galt es sich selbst vorzustellen und das Unternehmen näher kennenzulernen. Welche Vision führt das Unternehmen? Welche Spielregeln gelten im Umgang miteinander? Welche Werte wollen wir bei Weigand-Transporte leben? Diese Dinge sollten nicht nur besprochen, sondern auch gemeinsam erarbeitet werden. Natürlich wurde bei der Vorstellung auch auf die wichtigsten Punkte des Tagesgeschäftes eingegangen, also die Relationen und die Kunden des Unternehmens.

Die Azubis erkunden das Gewerbegebiet Lengenbostel.

Um besser zu wissen, wo sich der Betrieb in der Nachbarschaft befindet, gab es eine Azubirallye mit einem Cross-Boccia-Spiel und einen Parcour durch das Gewerbegebiet Lengenbostel. Bei dieser Tour durch die Nachbarschaft konnten die Azubis auch gleich ein paar Lieferanten und Kunden von Weigand persönlich kennenlernen.

Im Parcour-Teil haben die Neuen die einzelnen Mitarbeiter von Weigand interviewt und deren Aufgabenbereiche erfragt. Das Wetter war spitze und hat ebenfalls super mitgespielt, so dass alle bei bester Stimmung den ersten Teil der Einweisung beenden konnten. Gewonnen hat das Cross-Boccia-Spiel Marvin, der damit seinen ersten Erfolg am ersten Tag im neuen Job verbuchen konnte.

Die neuen Azubis 2017 des Tanklogistik-Unternehmens Weigand-Transporte

Nach der verdienten Mittagspause ging es dann in den theoretischen Unterricht, denn die Sicherheitsunterweisung für neue Mitarbeiter laut der BG Verkehr stand auf dem Plan. Im Zuge des Unterrichts wurden die neuen Ausbildungsordner übergeben und unsere jüngsten Mitarbeiter beginnen nun ihre Arbeit in den entsprechenden Abteilungen.

So bleibt uns zum Abschluss nur noch im Namen der Familie Weigand, des gesamten Ausbilderteams und aller Kollegen zu sagen, dass wir uns total auf die Ausbildung und die neuen Kollegen freuen und euch Azubis für die Zukunft viel Spaß, Leidenschaft und viel Erfolg in eurer Ausbildung bei Weigand-Transporte wünschen!

Zurück